„Bella Italia“ sagt alles!


Text: Nicoletta De Rossi    •    Bild: Günther Kreuzer, privat

DSC_6923_300x300

Italiens Geschichte, Kultur und Land und vor allem die Italiener sind für Günther Kreuzer, Honorarkonsul der Italienischen Republik in Nürnberg, eine äußerst faszinierende Konstellation.

Die Verbindung zu Italien ist für den Honorarkonsul der Italienischen Republik in Nürnberg auch eine familiäre Angelegenheit: Mit seiner Florentiner Großmutter sprach Günther Kreuzer italienisch und im Sommer verbrachte er den Urlaub bei seinen italienischen Verwandten. Deswegen hat ihn die Region Toskana, und selbstverständlich Florenz, schon als Kind immer besonders fasziniert. Mit der Hauptstadt Italiens verbindet ihn dagegen sein Beruf: „Beruflich war es für mich als Rechtsanwalt ein besonderes Erlebnis, mit meinen italienischen Anwaltspartnern zu einer Gerichtsverhandlung in den Palazzo di Giustizia – liebevoll nur Palazzaccio genannt – in Rom zu gehen“, sagt der Honorarkonsul im perfekten Italienischen, mit unverkennbar toskanischem Akzent.

Dass man Italien nur mit einem Wort seriös beschreiben kann, bezweifelt Kreuzer, aber lächelnd fügt er kurz nach der Frage hinzu: „Aber Bella Italia sagt an und für sich alles!“
Darüber hinaus findet er, dass die natürliche Gestik mit den vielen Handbewegungen der Italiener beim Sprechen „das emotionale Engagement des Gesprächspartners im persönlichen Kontakt zeigt und eine Basis ist, auf der man sich näher kommen kann.“
Als Honorarkonsul dürfte er eigentlich nicht so positiv über sein Entsendeland im Ausland sprechen, sonst wäre das ja ein unhöfliches „Eigenlob“, aber „wenn ich als Nürnberger gefragt werde, dann sage ich: Die Geschichte, die Kultur, das ganze Land und vor allem natürlich die Italiener faszinieren mich – diese Konstellation gibt es sonst nirgends,“ aber da ist er bestimmt „befangen“.

Seit März 2015 ist Günther Kreuzer Honorarkonsul der Italienischen Republik in Nürnberg und zuständig für die Regierungsbezirke Mittel- und Oberfranken. Das Honorarkonsulat befindet sich im Gebäude seiner Anwaltskanzlei am Lorenzer Platz in Nürnberg.

Kreuzer gehört zum geschäftsführenden Ausschuss des deutsch-italienischen Vereins IL SALOTTO: www.ilsalotto.eu

Dr. Kreuzer & Coll Anwaltskanzlei: www.kreuzer.de