Ciciulena in Catania


Text & Bilder: Nicoletta De Rossi

Ciciulena 3 @NDR_2

Im Herzen Catanias ist das Ciciulena die Adresse für Feinschmecker und Weinexperten genauso wie für Food-Designer und Gartenliebhaber.

Wenn man das Restaurant „Ciciulena“ betritt, beeindruckt die einzigartige Einrichtung des Lokals ganz in der Nähe vom Teatro Massimo Bellini gelegen. Buchstäblich wie ein roter Faden zieht sich die Farbe Rot durch das Lokal. Rot sind nicht nur viele Accessoires, sondern rot sind auch die stabilisierten Flechten, die Tische und Theken schmücken. An den inneren Wänden gedeihen grüne Ranken, die das Ambiente in einen vertikalen  Garten verwandeln – über 2000 Pflanzen sind hier vertreten! Hinter im Lokal öffnet sich eine gemütliche Ecke für Weindegustationen: Hier können Weinliebhaber die besseren Etiketten aus der Region verkosten. Jetzt verstehe ich, warum mir dieses Lokal als Wine-Garten-Restaurant geschildert wurde. Im zweiten Stock gibt es einen großen, mit vielen Designobjekten verzierten Saal, der an Originalität in nichts nachsteht.

Ciciulena @NDR_2

„Saisonale Zutaten, Gewürze und Kräuter unserer Region sind Bestandteil unserer Menüs“, erzählt der Inhaber Toni Vitale, ein Guru der kulinarischen Szene in der Stadt am Fuße des Ätna. „Unsere Gerichte basieren auf der alten kulinarischen Tradition unserer Region, die von vielen gastronomischen Einflüssen geprägt wurde. Daher bieten wir unseren Gästen neu interpretierte, traditionelle Gerichte an, wobei wir auf die Frische und Qualität der Zutaten viel Wert legen – geschweigen denn auf ihren natürlichen Duft,“ erzählt Vitale. Kein Zufall dann, dass selbst der Name des Restaurants „ciciulena“ darauf hinweist: Das Wort stammt aus dem Arabischen und bedeutet Sesamsamen, die beim Brotbacken Verwendung finden.

Ciciulena 2 @NDR_2
Ciciulena 4 @NDR_2

Auf den Tisch kommt als Vorspeise eine warme vellutata di fave (Saubohnencreme), gefolgt von einem Makrelenfilet mit Fenchel und cucunci (Kapernfrüchten). Als primo piatto nehme ich einen Kürbisrisotto mit Thunfisch und Rucola. Und als zweiter Gang? Ich lasse mich zu einer tagliata vom roten Thunfisch mit ciciulena und karamellisierter roter Zwiebel verführen. Abgerundet wird die schmachhafte Mahlzeit mit einem himmlischen Schokoladendessert: Cremosa aus 72% Bitterschokolade mit einem Himbeerherz und Haselnüssen.

Ciciulena 6 @NDR_2
Ciciulena 8 @NDR_2