Der Sternekoch Michelangelo Mammoliti in China


Text: Nicoletta De Rossi     •     Bilder: Rezepte: BBQ

0X3A3722_2

Vier Tage lang präsentiert Sternekoch Mammoliti vom Restaurant La Madernassa im chinesischen Guangzhou seine exklusiven Rezepte und beweist damit, warum die italienische Küche weltweit zu Recht hochgeschätzt wird.

Zwischen den 17. und dem 20. Januar wird der piemontesische Sternekoch Michelangelo Mammoliti seine Gäste im Restaurant Limoni des chinesischen Hotels The Ritz-Carlton mit seinen Leckerbissen verzaubern, wo er unter anderem auch einen exquisiten typisch italienischen Teller Nudeln zubereiten wird. Dafür wird er aber Feinschmecker-Zutaten brauchen – Spaghetti vom Nudelhersteller Pastificio dei Campi, Schinken aus Cuneo D.O.P., verschiedene italienische Kräuter und sogar ein Barbecue. Vom Rezept gibt es auch Varianten mit Trüffeln und Auberginen.

BBQ - foto originale dello spaghetto le altre sono variazioni sul tema partendo dallo stesso concetto_2
0X3A3736_2

Es ist kein Zufall, dass im Jahr des italienischen Essens genau Mammoliti für diese viertätige Veranstaltung als Botschafter der italienischen Küche ausgewählt wurde.
Der junge Michelangelo ist wie sein Namenvetter ein echter Künstler – nur mit geschmackvollen Zutaten. Der Sternekoch kommt aus der Region Piemont, die mit 39 Sternrestaurants als absolut wegweisend in Italien gilt. Seit 2014 leitet der junge Küchenchef das Restaurant des Resorts La Madernassa in Guarene in der piemontesischen Provinz Cuneo, das 2017 einen Michelin-Stern bekommen hat. La Madernassa befindet sich im Herzen der UNESCO-Region Langhe-Roero, deren Weinhänge „ein außergewöhnliches Bespiel der Interaktion des Menschen mit seiner natürlichen Umwelt darstellen“ – so die UNESCO-Begründung. Und genau die gastronomische Tradition Piemonts gehört zu den Zutaten der erfolgreichen Küche Mammolitis, die oft an die Geschmäcker seiner Kindheit erinnern. Dazu kommen Kreativität, Experimentierfreude und Erfahrung, und der Zauber ist vollendet.

Michelangelo Mammoliti - piatti (32)_2
Michelangelo Mammoliti - piatti (103)_2