Murano-Glas bei der„The Venice Glass Week” in Venedig


Text: Sylvia Pastres  •  Bilder: Le Stanze del Vetro, The Venice Glass Week (Veranstaltung 2018)
Aufmacher-Bild: Simone Cenedese Murano

Simone Cenedese-Murano_2

Fragil und faszinierend wirken die Kunstobjekte aus Murano-Glas, die aus einer 1000 Jahre alten Tradition heute noch in der Lagunenstadt in Handwerk hergestellt werden. Ein Kunsthandwerk, das die Stadt Venedig mit vielen weiteren lokalen Institutionen wieder beleben und fördern möchte – und dabei die wichtigsten Kunstaktivitäten der Lagunenstadt unterstützen möchte. Deswegen wurde vor zwei Jahren das internationale Festival rund um die alte Glaskunst aus Murano „The Venice Glass Week“ ins Leben gerufen. 2018 fanden während der zweiten Veranstaltung von „The Venice Glass Week“ 180 Events und Ausstellungen in Venedig und auf Murano statt, und wurden über 91.000 Besucher verzeichnet. Mit der dritten Ausgabe im September 2019 möchten die Veranstalter noch mehrere Besucher in die Lagunenstadt locken – mit dem Ziel, dass diese venezianische Woche im Herbst zu einem festen Termin wird.

The Venice Glass Week

Wo:
auf der Insel Murano und in Venedig

Wann:
7. – 15. September 2019

Initiator des Events ist die Stadt Venedig. Entworfen und organisiert wird die The Venice Glass Week von Fondazione Musei Civici di Venezia, LE STANZE DEL VETRO – Fondazione Giorgio Cini, Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti und Consorzio Promovetro Murano.


Am Ende des Artikels bitte:  Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Venedig Gondel HGK 7_300x300
Die Gondel – das Symbol Venedigs
insel-certosa-4-hgk_300x300
Venedig und die Insel Certosa
_DSF8710_300x300
Il Bovolo von Venedig