Über uns

Foto Nicoletta De Rossi _Roland Fengler_3

Nicoletta De Rossi
Sie leitet die Redaktion des Online-Reisejournals sonoitalia und ist für dessen SocialMedia-Bereich zuständig. In Venedig geboren, arbeitete sie nach ihrem Studium der Fremdsprachen als Redakteurin in Mailand. Seit 2000 lebt sie in Nürnberg, wo sie als freiberufliche Journalistin und Autorin für verschiedene italienische und deutsche Verlage und Medien tätig ist. Ihre Schwerpunktthemen sind Reisen, Design/Einrichtung, Mode und Food/Gastronomie – mit Fokus auf Italien.
Ihr Reiseführer „Merian live! Apulien“ wurde als bester deutschsprachiger Reiseführer über Italien mit dem Premio ENIT 2013 ausgezeichnet. 2015 erschien der Reiseführer „Merian live! Verona und das Veneto“ mit ihr als Koautorin. Im selben Jahr bekam sie den Premio ENIT 2015 für das beste Italienspecial für die Zeitschrift „unterwasser“. Im Oktober 2017 erhielt sie erneut den Premio ENIT für den besten Blog über Reiseziele in Italien für sonoitalia. 2018 sind zwei ADAC-Reiseführer von ihr, über Sizilien und Venedig, erschienen.

Foto Jorg Bornmann_2

Jörg Bornmann
Der Reise- und Foodjournalist Jörg Bornmann ist Herausgeber der Online-Magazine wanderfreak.de, genussfreak.de und radlfreak.de. Weiterhin schreibt und fotografiert er für weitere Magazine in Online und Print. Bei seinen Reisen stehen die Erfahrungen mit den Menschen vor Ort im Mittelpunkt. Neben dem Reisen sind gutes Essen und tolle Weine seine Passionen. So war er bereits Teilnehmer der ZDF-Küchenschlacht und entwickelte als Dozent ein neues Kursformat für die VHS in München, wo er Reiseberichte und Kochkurse vereint. 2018 hat er die Ausbildung zum Sommelier  erfolgreich absolviert.

portrait_2

Timo Lutz
Timo Lutz lebt seit über 15 Jahren im sardischen Cagliari. Aus seiner Feder stammen der Marco Polo Sardinien (2019, die komplette Neubearbeitung erscheint 2020), Merian Live Piemont (2016), sowie „Merian live! Korsika 2015“ (2017 in 3. Auflage erschienen) und die Überarbeitung von Merian Live! Nizza (2017). Mehr als ein Jahrzehnt war er hauptverantwortlich für die Reisemagazine www.sardinien.com und www.korsika.fr.

Rauh Ulirke

Ulrike Rauh
Die Nürnberger Autorin und Malerin Ulrike Rauh hat mit dem Verlag Wiesenburg einige Bücher über italienische Städte veröffentlicht, darunter Triest, Verona, Venedig, Rom und Neapel.
Schon während ihre Studiums der Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften reiste sie häufig nach Italien. Ihre Reisebücher (Venedig 5. Auflage, Florenz 5. Auflage, Chile 2. Auflage) enthalten alle selbstgemalte Bilder  in Pastell, Acryl oder Aquarell. Für die Gesellschaft Dante Alighieri schreibt sie regelmäßig Artikel. 2017 erhielt sie von der Dante Rom das Diploma di Benemerenza.

Foto Maren Recken_2

Maren Recken
Maren Recken ist als freie Journalistin mit Videokamera, Fotoapparat und Notizblock unterwegs – am liebsten in Italien und im Gespräch mit den Menschen vor Ort. Immer ist sie auf der Suche nach einer besonderen Story und nach einem besonderen Reiseziel. Sie veröffentlicht online und in verschiedenen Tageszeitungen. Dreht Videos über lokale Ereignisse an ihrem jetzigen Wohnort Mühlacker, über Reisen und erstellt Imagefilme. Während und nach ihrem Germanistikstudium hat sie mit verschiedenen privaten Radio- und Fernsehsendern zusammengearbeitet. Bei La Nazione in Florenz hat sie in der Onlineredaktion erlebt, wie Journalismus in Italien funktioniert.

Foto Susanne Wess_01_2

Susanne Wess
Susanne Wess hat in München und Verona studiert, lange an der Amalfiküste gelebt und in Rom gearbeitet. Seit knapp 20 Jahren schreibt die freie Journalistin und Autorin Artikel und Bücher rund um ihre zweite Heimat Italien.

Seit Juni 2018 hat sie die Chefredaktion von Luxos (www.luxos.com) für das Deutschlandmagazin übernommen und arbeitet auch an der Ausgabe Luxos Italien mit. Darüber hinaus macht sie ihre Sommelierausbildung.